• Herr Tourer

Saignelégier Camping Municipal (02. - 05.06.2017)


Für das Pfingstwochenende haben wir uns mit einer befreundeten Familie auf dem Camping Saignelégier verabredet.

Der Campingplatz ist sehr schön. Es hat sehr schöne hohe Bäume und jeder Platz hat eine Feuerstelle. Die Touristenplätze sind abgetrennt von den Dauerstellplätzen. Es besteht freie Platzwahl und es hat keinen Strom. Der Preis für die Übernachtung ist sehr fair. Die Duschen und WCs sind einfach und sauber. Mehr braucht es nicht.

Ein Platz für den Tourer ist schnell gefunden. Unsere Freunde sind mit Bus und Zelt unterwegs. Zusammen mit den Jungtourern ist schnell ein Feuer entfacht.

Am nächsten Tag machen wir eine kurze Wanderung zum Etang des Royes. Am Nachmittag kaufen wir auf dem Campingplatz einen Sack Feuerholz und ein paar feine Biere der Brasserie BFM Saignelégier.

Der grosse Jungtourer will alleine im Zelt schlafen. Das ist wegen den aufkommenden Gewittern sehr mutig. In der Nacht regnet es aber zu stark und er kommt zu uns in den Tourer.

Für den Sonntag haben wir noch einen feinen Zopf bestellt und starten dann eine Wanderung zum Étang de la Gruère. Die Jungtourer gefällt es im Jura sehr gut. Der See ist wunderschön. Man meint, man wäre irgendwo in Schweden, fast wie im Tiveden Nationalpark (Siehe Schweden Tour).

Am Nachmittag fahren wir mit dem Postauto zurück zum Campingplatz. Wir kaufen den nächsten Sack Feuerholz und schnell brennt ein schönes Feuer. Als Zvieri machen wir Schoko-Bananen über dem Feuer. Herr Tourer ist begeistert von dem Brändi Grill und bestellt sich diesen gerade (Brändi Shop).

Der grosse Jungtourer schläft wieder alleine im Zelt und kommt erst am Morgen, nachdem er schon als Naturforscher tätig war und Vogelstimmen aufgenommen hat. Er ist stolz und glücklich.

Am Pfingstmontag ist das lange Wochenende schon zu Ende. Der Tourer kommt ohne Probleme aus der feuchten Wiese. Die Batterie ist noch halb voll, also braucht es keine Solaranlage.

Der Campingplatz und die Gegend ist wunderschön. Wir kommen wieder.


79 Ansichten

© 2019 by Familytourer. Proudly created with Wix.com